Befähigte Person für Gefährdungsbeurteilung
(Verantwortung, Haftung, Dokumentation)
gemäß VO zur Neuregelung der Anforderungen an den Arbeitsschutz bei der Verwendung von Arbeitsmitteln und Gefahrstoffen (gültig ab 01.06.2015), BetrSichV 2015 und TRBS 1203
Wenn Sie ein individuelles Angebot für ein Inhouseseminar wünschen, teilen Sie uns bitte den Seminartitel, den Ort der Durchführung und die voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer mit.
Bitte die Firmenanschrift nicht vergessen!
Bereits ab einer Teilnehmerzahl von 5 Mitarbeitern kann sich die Durchführung eines Inhouseseminars lohnen. Wir werden uns bemühen, schnellstmöglich Ihre Anfragen zu beantworten.
Weitere Informationen zum Seminar:
Zielgruppe:
Betriebsleiter, technische Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Sicherheitsbeauftragte
Ziel:
Vermittlung von Instrumenten und Methoden, mit denen die im Betrieb vorhandenen Gefährdungen und Belastungen erkannt und bewertet werden können. Geeignete Maßnahmen ableiten und umsetzen, sowie den Prozess dokumentieren und in geeignete Managementsysteme einbinden. Damit wird eine erhöhte Rechtssicherheit für das Unternehmen erreicht.
Inhalt:
- Rechtsgrundlagen (ArbSchG, BetrSichV, ASiG etc.)
- Anforderungen an Befähigte Personen
- Instrumente für die Gefährdungsbeurteilung
- Risikobewertung
- Maßnahmenableitung und -bewertung
- Umsetzungskonzepte und Kontrollmöglichkeiten
- Praxisbeispiele, Fallbeispiele
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung TAC Technische Akademie Chemnitz
Veranstaltungsort:
Chemnitz
Seminardauer:
4,5 Tage
Termine:
02.11. – 06.11.2026
08.03. – 12.03.2027
01.11. – 05.11.2027
Mindestteilnehmer: 5
Ab 5 Teilnehmer auch als Inhouseschulung in Ihrem Unternehmen!
Referent:
Fachdozent TAC Technische Akademie Chemnitz
Teilnahmegebühr:
1.555,00 € / Teilnehmer zzgl. ges. MwSt.
inkl. Seminargetränke, Mittagessen und kompletter Teilnehmerunterlagen